Ich bekomme oft Anfragen, Unternehmen bei der Professionalisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen zu unterstützen, speziell bei Projektarbeit.

Es geht diesen Organisationen meist darum, Strukturen und standardisierte Vorgehensweisen zu etablieren und reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Oft ist damit auch die Ausarbeitung und Erstellung von Arbeitsunterlagen verbunden, die diese Strukturen abbilden und sie leicht vermittelbar für alte und neue Mitarbeiter machen.

Mein erster Schritt bei Aufträgen dieser Art ist stets eine Analyse des Status Quo im Unternehmen. Mir ist dabei wichtig, auf Vorhandenem aufzubauen und funktionierende Strukturen zu übernehmen. Für Bereiche mit Verbesserungspotential schlage ich die nötigen Veränderungen vor und bringe bei Bedarf auch neue Methoden und Prozesse ins Spiel.

Ich lege sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit mit den Beteiligten, da dadurch die Akzeptanz für neue Abläufe von Beginn gefördert wird und letztendlich alle schneller von den Verbesserungen profitieren.