Social Media Blog - Erfahrungsschatz

Ein Seil symbolisiert Zusammenarbeit und Zusammenhalt. Das lässt sich natürlich sehr gut für Teambuilding-Spiele nutzen!

In Systemen wirken unsichtbare Zusammenhänge, es herrschen Abhängigkeiten und Interdependenzen. Um einem Projektteam diese Themen näherzubringen, vertraue ich auf die systemische Dreiecksübung

Wollt Ihr mit Eurem Projekt ein Meisterwerk schaffen? Alles ist möglich, solange das Zusammenspiel der einzelnen Teammitglieder reibungslos funktioniert und sich alle blind verstehen.

Projektteams sind oft neu formierte Gruppen mit Personen aus unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen. Ein Wollknäuel zeigt: Das Team trägt uns!

Ein guter Teamgeist in einem Projektteam ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Kippstuhl-Spiel fördert erfolgreiche Teamarbeit!

Spiele sind ein effizientes und beliebtes Werkzeug, um die Zusammenarbeit in Projektteams zu stärken. Ich setze Spiele deswegen immer wieder gerne zum Teambuilding ein. MIt dem Spiel "Magic Stick" Teamgeist und Führungskompetenz stärken!

In schwierigen Phasen lohnt es, sich die eigenen Stärken in Erinnerung zu rufen und auf sie zu bauen. Davon profitieren nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Projektteams!

Positives Feedback ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Zusammenarbeit in Projektteams. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Komplimente zu verteilen!

 

Heute stelle ich Euch ein sommerliches WarmUp Game vor, das der positiven Einstimmung auf Meetings dient. Sonnenstrahlen spenden bekanntlich Kraft und Energie, und diese Assoziation machen wir uns hier zunutze.

 

 

Ich habe vor kurzem das Kennenlern-Bingo des Königsmacher-Instituts für meine Projektarbeit entdeckt. Diese Bingokarten sind eine unterhaltsame Methode, um sich besser zu kennenzulernen.

 

In Projektteams ist die Stimmung auch manchmal erhitzt, manchmal abgekühlt. Um die Stimmungsbilder in regelmäßigen Projektmeetings zu erfassen, verwende ich sehr gerne das Bild eines Thermometers:

 

Im Projektmanagement arbeite ich mit Bildkarten, auch Emotion Cards genannt, wenn ich die Stimmung in einer Gruppe erheben möchte.

 

Ein anderer Weg, Feedback einzuholen, ist die Feedbackhand. Hier steht jeder Finger für einen bestimmten Aspekt!

 

Koffer transportieren für uns alles, was wir auf unseren Reisen einsammeln und benötigen, und diesen Gedanken macht sich auch die sogenannte Kofferreflexion zu eigen, einer Feedbackmethode am Ende von Schulungen, die ich sehr gerne verwende.

 

Wir alle kennen es: Urlauben wir an einem fernen Ort, hilft uns eine Landkarte dabei, uns zu orientieren und den Überblick zu bewahren.

 

Segelt Ihr gerne? Wenn ja, zeige ich euch heute ein Projektmanagement Tool, das mit einem Segelboot zu tun hat.

 

Draußen wird es nun endlich sommerlich, aber wie ist die Stimmung bei Euch im Team?

Eine einfache Methode, ein Stimmungsbild zu erfassen, ist: das Wetter!