Wie können potenzielle Konflikte zwischen Linie und Projekt verhindert werden?
Konflikte entstehen relativ häufig durch den Umstand, dass Projekte zeitgleich und parallel zur Arbeit in der Linienorganisation bestehen und Mitarbeiter aus der Linienorganisation auch in einigen Projekten involviert sind. Projekte sind zwar temporär und existieren lediglich für einen meist fix definierten Zeitraum. Trotzdem verrichten die Teammitglieder ihre Projektarbeit innerhalb ihrer regulären Arbeitszeit, während die Arbeit in der Linie parallel weiterläuft. Hier entsteht ein Spannungsfeld, aus dem sich Konflikte ergeben können.
Außerdem sind diese Mitarbeiter plötzlich mit zwei Vorgesetzten konfrontiert: jenem in der Linie als fachlichen und disziplinären Vorgesetzten und dem Projektmanager als Leiter des temporären Projektteams. Beide haben aufgrund ihrer Aufgaben unterschiedliche Interessen, die die Mitarbeiter unter einen Hut bringen müssen. Darüber hinaus stehen dem Vorgesetzten aus der Linie weit mehr Weisungsbefugnisse und Sanktionsmöglichkeiten zur Verfügung als dem Projektleiter, der oft nur auf Motivationstechniken zurückgreifen kann.
Die Arbeit in Projekten ist oft neuartig und Projektteams bestehen zumeist aus Kollegen anderer Abteilungen, mit denen man im Arbeitsalltag kaum oder gar nicht zu tun hat. Das erfordert oft mehr Aufmerksamkeit als die alltägliche Arbeit, die aber trotzdem nicht zu kurz kommen darf.
Aus meiner Erfahrung kann ich empfehlen, als Projektleiter
- schon im Vorfeld des Projekts mit den Linien-Vorgesetzten eine gute Abstimmung zu finden.
- auf die Bedürfnisse der Linienorganisation als Stakeholder des Projekts einzugehen.
- zum Schutz der Mitarbeiter auch eine klare Ressourcenplanung zu machen.
Dies stellt sicher, dass diese ihre Projektaufgaben mit den Linientätigkeiten vereinbaren können. - ein offenes Ohr für die Linienorganisaton zu haben und Verständnis zu zeigen
- auftretende Konflikte frühzeitig zu klären
Je besser die Zusammenarbeit aller involvierten Vorgesetzten, desto reibungsloser wird das Projekt verlaufen!